Neuigkeiten


Informationen  Neujahrsempfang auf dem Kirchberghof
Neujahrsempfang auf dem Kirchberghof.....Zu Gast bei Freunden

Der Beginn eines neuen Jahres wird auf dem Kirchberghof, dem christlichen Freizeitzen­trum in Herlinghausen, traditionell
mit einem Neujahrsem­pfang begangen.
Hofleiterin Gaby Jansen konnte dazu am Sonntag 80 Gäste begrüßen, die sich dem Verein aus verschiedenen Gründen verbunden
fühlen und ihn unterstützen.

»Im vergangenen Jahr konnte vieles erst möglich gemacht werden, weil Sie an unserer Seite waren«, dankte Gaby Jansen
den Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Finanzwesen und Vereinen.
»Wenn ein Elfjähriger, der eine Freizeit bei uns verbracht hat, sagt, ich will hier nicht mehr weg, dann ist das für uns eine
große Freude und Bestätigung«, berichtete Jansen in ihrer Begrüßung von den schönen Momenten der Arbeit auf
dem Kirchberghof.

Als Gastredner auf dem Em­pfang hatte sie Olaf Krane, Fachbereichsleiter der Stadt Warburg, gewinnen können.
Olaf Krane stellte sich in einem von Gaby Jansen geführten Interview kurz vor.
Der Familienvater ist vielen als Dirigent des Warburger Stadt- und Jugendorchesters bekannt.
Er ist seit 1990 bei der Stadt Warburg beschäftigt und war dort zunächst im Bauamt tätig.
Seit 2003 leitet er den Fachbereich III, zu dem Kultur und Schule gehören.

Von der Warburger Schullandschaft, ihrem Wandel von 2003 bis heute und vielen interessanten Zahlen und Details dazu,
handelte auch sein Vortrag.
Mit Blick auf das Jahr 2019 berichtete er, dass die Digitalisierung der Schulen vorangetrieben werden soll, ebenso der
Ausbau der Schulsozialarbeit und des Ganztages.
Die Umstrukturierung an den Gymnasien aufgrund der Rückkehr zu G9 stehe ebenfalls an.
Geplant sei auch der weitere Ausbau der Barrierefreiheit an den Schulen.
So würden demnächst Aufzüge in den Gebäuden der Johann-Daniel-Falkschule und der Sekundarschule eingebaut,
berichtete er.

Nach den vielen Fakten, die Olaf Krane seinen Zuhörern mitteilte, sorgte der Pro Gospelchor dann unter der Leitung
von Christof Störmer mit flotten Rhythmen für Auflockerung und regte zum Mitsingen an.

Gaby Jansen begrüßte ganz besonders die ehemalige Mitarbeiterin des Kirchberghofes, Lori Reese.
Diese war 1991 mit einer Schülergruppe aus den USA und Kanada zum Kirchberghof gekommen.
1995 bis 1996 kam Lori Reese, die nun in Seattle lebt und bei einem Radiosender arbeitet, für ein Jahr auf den Hof.
»Wenn ich hier hinkomme, ist es immer wie ein Familienbesuch«, sagte Lori Reese.

Aus dem Kongo stammt Elie Mulowayi.
Der protestantische Geistliche musste aus seinem Heimatland fliehen und lebt derzeit in der Dösseler Flüchtlingsunterkunft.
Er hofft, bald eine Wohnung zu finden und seine Familie nach Deutschland holen zu können. Die Familie Heuel steht ihm helfend zur Seite.

Wie sieht die Arbeit eines FSJlers aus, also eines jungen Menschen, der ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert?
Das durfte der 13-jährige Daseburger Nikita Raith beim Neujahrsempfang erfahren und den derzeitigen FSJlern des Kirchberghofes
bei ihrer Arbeit helfen.
Ein schöner Schnuppertag war das für ihn.

Nach einem gemeinsam Tischlied, gesungen von den derzeitigen FSJlern, der Chefin Gaby Jansen und dem Chor, ging es dann
an das Buffet. Die bunte Mischung der Gäste und das nette Ambiente in der Sporthalle ließen noch viele gute Gespräche aufkommen.

Bericht:
Westfalenblatt
Ausgabe vom 15.01.2019
Links: n/a
geschrieben von J. Koch - 15.01.2019 - 11:09




Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.
Dorfbroschuere
Aktuelle Nachrichten
Mensch – Das Musical
Datum: 16.02.2019
Author: J. Koch
Rubrik: Informationen
Eine Erfolgsgeschichte...... w...
Datum: 02.02.2019
Author: J. Koch
Rubrik: Informationen
Herlinghäuser Jubiläumsbuch in...
Datum: 31.01.2019
Author: J. Koch
Rubrik: Informationen
Neujahrsempfang auf dem Kirchb...
Datum: 15.01.2019
Author: J. Koch
Rubrik: Informationen
Spendenscheck und Kickertisch ...
Datum: 03.01.2019
Author: J. Koch
Rubrik: Informationen
Das wird teuer: Tempo 154 km/h...
Datum: 02.01.2019
Author: J. Koch
Rubrik: Informationen
Startschuss für den Rundwander...
Datum: 03.12.2018
Author: J. Koch
Rubrik: Informationen
Kirchberghof: Hof-Café öffnet ...
Datum: 27.11.2018
Author: J. Koch
Rubrik: Informationen
Anstehende Termine

22.02.2019
Jahreshauptversammlung Jagdgenossenschaft

23.02.2019
Generalversammlung SSV Herlinghausen

02.03.2019
Jahreshauptversammlung Förderverein Herlingihalle

03.03.2019
Hof-Cafe auf dem Kirchberghof

04.03.2019
Rosenmontag
Müllabfuhrkalender* für Herlinghausen

28.02.2019
Bioabfallbehaelter

01.03.2019
Papierbehaelter

07.03.2019
Gelber Sack

14.03.2019
Bioabfallbehaelter

15.03.2019
Restabfallbehaelter
*Es werden nur 5 Abfuhrtermine angezeigt. Weitere Termine am selben Tag sind möglich. Angaben ohne Gewähr!
Wohnen & Bauen

© Copyright 2014 by
Herlinghausen.de - Ortsheimatpfleger: Rainer Herwig
Impressum - Kontakt

Dieses Projekt wird unterstützt von maischack.com!
Admin-Login