„Keine Gottesdienste mehr, das bedeutet auch eine Verschiebung des Gottesdienstes am Ostermontag“, erklärt Gaby Jansen vom Kirchberghof in Herlinghausen. „Wir hoffen, dass wir den Brunch-Gottesdienst in einem anderen Zusammenhang veranstalten können. Miteinander feiern, anschließend miteinander ins Gespräch kommen und das Brunch-Buffet genießen, das ist auch zu anderen Anlässen möglich“, so das Vorbereitungsteam.
Doch den Termin am Ostermontag möchte das Team des Kirchberghofs nicht komplett in Vergessenheit geraten lassen. „Und wir Menschen benötigen die aktuellen Absprachen und Hygiene-Vorschriften, doch darüber hinaus auch das Wissen umeinander und die Verbundenheit miteinander“, erklärt Gaby Jansen.
Daher lädt das Team auch über die Homepage des Kirchberghofes ein, sich am 13. April um 11 Uhr in Gedanken zur sonst üblichen Startzeit des Gottesdienstes zu verabreden.
„Jede und jeder sucht sich eine ruhige Ecke, nach Belieben mit Frühlingsblume, Kerze – oder was immer ihr oder ihm gut tut. Und wir sind miteinander eine halbe Stunde in Gedanken unterwegs“, lädt Gaby Jansen zu dieser Meditation ein.
Angedacht ist auch, zum Start des Gottesdienstes daheim die Glocken läuten zu lassen.