Dietrich Schacht wiedergewählt
Warburger Werbegemeinschaft: Das Halloween-Event fällt in diesem Jahr aus. Ausschuss soll sich um die Gestaltung des Weihnachtsmarktes kümmern. Vier verkaufsoffene Sonntage festgelegt
Quelle: Bericht von Hermann Ludwig Neue Westfälische vom 04.03.2017
Warburg.
Dietrich Schacht aus Herlinghausen wird die Warburger Werbegemeinschaft ein weiteres Jahr als Vorsitzender führen.
Gern hätte er das Mandat für zwei Jahre übernommen, da aber kein zweiter Vorsitzender gefunden werden konnte,
entschied sich Schacht nur für ein weiteres Jahr Amtszeit.
Neu im Vorstand sind Walter Frühauf als Kassierer und Ruben Emme als Beisitzer, der für Marco Sauerland nachrückte.
Bestätigt wurden Schriftführer Leif-Erik Leifeld und Willi Sommer als Beirat. Gern hätte Dietrich Schacht eine komplette Vorstandsmannschaft präsentiert, aber eine mögliche Kandidatin für das Amt der 2. Vorsitzenden blieb der Versammlung
fern.
Um als Werbegemeinschaft handlungsfähig zu bleiben, holte sich der neue Vorsitzende in Abstimmungen mit
den anwesenden Mitgliedern Mandate. So entschied die Werbegemeinschaft, dass auch in diesem Jahr das
Mittelalterspektakel auf dem Neustadtmarkt durchgeführt wird. Am 8. und 9. April treffen sich die Rittersleute
in der Neustadt. Ausfallen wird in diesem Jahr das Halloween-Event, das zuletzt auch nur noch in abgespeckter Version durchgeführt wurde.
Dietrich Schacht hatte vorgeschlagen, die Veranstaltung mit einem begrenzten Budget von maximal 3.000 Euro
durchzuführen, die Mehrheit sprach sich jedoch dafür aus, die Veranstaltung in diesem Jahr abzusagen.
„Am 31. Oktober ist ein Feiertag, da wird es schwer eine gut besuchte Veranstaltung zu kreieren“, sagte Willi Sommer.
Im Jahr 2017, dem 500. Jahr des Beginns der Reformation, ist der 31. Oktober einmalig ein gesamtdeutscher gesetzlicher Feiertag.
Noch offen ist, ob in diesem Jahr ein Weihnachtsmarkt angeboten wird. „Es ist schwer, gegen eine Veranstaltung
wie den Altstädter Weihnachtsmarkt anzukommen“, bekannte Dietrich Schacht, der daher Alternativen,
wie eine Apres-Ski-Party, ein Winterzauber-Event oder einen speziell auf Kinder ausgerichteten Weihnachtsmarkt ins Gespräch brachte. Angesichts der hohen Kosten für die Weihnachtsmärkte in der Vergangenheit müsse man nach anderen Lösungen suchen.
Den hohen Fixkosten, zu denen auch die Beleuchtung gehöre, stünden keine Einnahmen gegenüber.
Ein Festausschuss, der noch zusammengestellt werden muss, soll sich um die Vorbereitung kümmern.
Wer Interesse an der Mitarbeit hat, kann sich beim Vorstand melden. In jedem Fall will sich der Vorstand noch einmal mit der Verwaltung auseinandersetzen, um die Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung zu senken.
„Die Kosten sind in den letzten Jahren enorm gestiegen“, sagte Dietrich Schacht. „Eine Beleuchtung wie bisher können wir uns auf Dauer nicht leisten.“
Festgelegt wurden in der Versammlung auch die vier verkaufsoffenen Sonntage.
Am 9. April, am 1. Oktober, 8. Oktober und am 10. Dezember haben die Geschäfte am Sonntagnachmittag geöffnet.
Im Kassenbericht führte Steuerberater Thomas Kaebsch aus, dass sich die finanzielle Lage positiv entwickelt habe.
Die Werbegemeinschaft weise ein Guthaben von 31.000 Euro aus, das seien 10.000 Euro mehr als Ende 2015.
Als „gut gedeckt“ bezeichnete der Finanzfachmann die etwa 45.000 Euro Warburg-Geld, die noch im Umlauf seien.
Auf der Einnahmenseite waren die Mitgliedsbeiträge mit 21.000 Euro die größten Posten, hinzu kam noch die Zahlung des Panorama-Verlags (Desenberg-Bote) in Höhe von 31.000 Euro.
Insgesamt betrug der Ãberschuss für das Jahr 2016 etwa 3.600 Euro, im Jahr davor wurde noch ein kleines Defizit
verzeichnet.
„Aus unserer Sicht ist die Vermögenslage geordnet“, sagte der Finanzfachmann.
Gleichwohl konnte der Vorstand nicht entlastet werden, weil die Kasse nicht geprüft worden war.