Irrfahrt über Felder: Frau (53) bewusstlos

Irrfahrt über Felder: Frau (53) bewusstlos
Unfall bei Herlinghausen: Seat bleibt erst in einer Ackerfurche liegen Unfall bei Herlinghausen: Seat bleibt erst in einer Ackerfurche liegen

Bei einem Unfall zwischen Wettesingen und Herlinghausen hat eine 53-Jährige gestern das Bewusstsein verloren.
Ihr Auto konnte die Frau aus Fuldatal nicht mehr stoppen.
Es fuhr noch fast einen Kilometer über mehrere Felder weiter, ehe es in einer Furche stehen blieb.

Was war geschehen?
Die Frau aus Fuldatal im Landkreis Kassel war mit ihrem schwarzen Kleinwagen Seat Arosa von Wettesingen in Richtung Bundesstraße 7 unterwegs. Hinter ihr fuhren ein Lastwagen und ein schwarzer Porsche.
»Als die Frau nach links auf einen Wirtschaftsweg in Richtung Calenberg abbiegen wollte, hatte der Porschefahrer bereits begonnen, den Laster und den Seat zu überholen«, berichtet Polizeisprecher Markus Tewes.
Beide Fahrzeuge stießen zusammen.

Der Seat schleuderte auf einen Acker, die Fuldatalerin verlor das Bewusstsein.
Offenbar hatte sie den Fuß aber noch auf dem Gaspedal, so dass das Auto unkontrolliert noch fast einen Kilometer im Zick-Zack-Kurs über mehrere Felder fuhr.
»Bestimmt mit 50 Stundenkilometern«, berichtete der augenscheinlich unverletzt gebliebene 45-jährige Porschefahrer aus Breuna an der Unfallstelle.
Er und ein Traktorfahrer versuchten, dem Seat zu folgen, um ihn zu stoppen.
Der Porsche blieb aber wegen des Unfallschadens bald liegen. »Ich bin dann zu Fuß weiter über die Felder und habe mit dem Handy den Rettungsdienst alarmiert«, sagte der Mann aus Breuna.

Feuerwehrleute aus Warburg, Calenberg und Herlinghausen mussten die schwer verletzte Frau mit Hilfe einer hydraulischen Rettungsschere aus dem Auto befreien.
Nach notärztlicher Erstversorgung brachte sie ein Rettungswagen ins Krankenhaus.
Der Seat und der Porsche wurden abgeschleppt.
Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 10.000 Euro.

Im Rahmen der Ermittlungen sucht sie jetzt den bislang unbekannten Lastwagenfahrer, der zwischen Porsche und Seat fuhr.
Er und mögliche andere Zeugen werden gebeten, sich mit der Wache in Warburg unter Telefon 05641/78800 in Verbindung zu setzen.