Blaulichtgottesdienst in Herlinghausen

Bericht und Fotos: Feuerwehr Warburg

Die evangelische Kirchengemeinde Altkreis Warburg veranstaltete am Sonntag, den 21.07., einen Gottesdienst am Feuerwehrhaus in Herlinghausen unter dem Motto „FÜREINANDER DA SEIN“.

Bei diesem Gottesdienst drehte sich alles um das Blaulicht. Mit vor Ort waren das Technische Hilfswerk (THW), Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Notfallseelsorge sowie die Freiwillige Feuerwehr Warburg.

Das Highlight war die Drehleiter aus Warburg, die an diesem Tag ebenfalls vor Ort war.

Bevor die Veranstaltung begann, musste die Einheit Herlinghausen nach einem Starkregen zu einem Einsatz (verschmutzte Fahrbahn) ausrücken. Da passte das Motto „FÜREINANDER DA SEIN“ besser denn je. Denn das DRK OV Warburg war bereits in Herlinghausen, um sich auf die Veranstaltung vorzubereiten. Das DRK unterstützte die Feuerwehrleute der Einheit Herlinghausen bei der Beseitigung des Schlamms.

Ab 16 Uhr konnten dann Groß und Klein die anwesenden Organisationen mit Fragen löchern und die Fahrzeuge begutachten. Das THW hatte den Spreizer mit einem Dreibock und Gurten aufgebaut, um einen Tennisball von einen Verkehrsleitkegel zu nehmen und ihn auf einen anderen zu platzieren.

Ab 18 Uhr fand der Gottesdienst statt, welcher sich hauptsächlich um die Blaulichtorganisationen drehte. In einer Unterbrechung konnten die anwesenden Gäste wieder selbst Hand anlegen und die Organisationen mit Fragen löchern.

Nach dem Gottesdienst wurde von der Feuerwehr mit Grillwurst für das Leibliche Wohlgesorgt.

Da es in der Zwischenzeit wieder angefangen hatte stark zu regnen, gestaltete sich der Rückbau etwas schwieriger als erhofft. Durch den Starkregen kam es erneut zu einer Verschmutzung der Fahrbahn an derselben Stelle wie vor der Veranstaltung. Und wie schon beim ersten Mal passte das Motto des heutigen Tages „FÜREINANDER DA SEIN!“.

Das DRK und das THW unterstützen die Einheit Herlinghausen bei dem zweiten Einsatz.

Dafür sprechen wir ein großes Dankeschön aus. Wir haben heute gezeigt das die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Organisationen wunderbar funktioniert und das passend zu dem heutigen Veranstaltungsmotto!