In Herlinghausen soll eine Dorf-AG gegründet werden. Diese Idee verfolgt Ortsheimatpfleger Rainer Herwig: „Ich möchte gerne eine Interessengruppe bilden, welche daran interessiert ist, mit Rat und Tat im Dorf etwas zu verändern, zu erhalten oder zu verschönern.“
Als erste Maßnahme möchte Herwig gemeinsam mit interessierten Helfern am Samstag, 14. März, den derzeit verwilderten, ehemaligen Rast- und Ruheplatz bei den zwei Buchen am Ortsausgang in den Wald (Grüner Weg) herrichten. „Er wäre dann als Rastplatz für den durch unser Rautental führenden kreisübergreifenden ‚Schmetterlingssteig‘, der am 28. Juni eingeweiht wird, geeignet“, meint Herwig. Der Rastplatz könne später entsprechend ausgeschildert werden. Darüber hinaus sollen einige Stellen dieses Wanderweges in Richtung Dalheim wieder zurückgeschnitten werden. Treffpunkt ist um 10 Uhr mit Schneid- und Gartenwerkzeug am Sportgelände im Rautental. Bei schlechter Witterung wird die Aktion um eine Woche verschoben.
Bürger, die den Ortsheimatpfleger mit ihren praktischen Fähigkeiten und technischen Geräten unterstützen möchten, sind eingeladen. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 05641/3540.
Im Anschluss an diese erste Maßnahme möchte Rainer Herwig weitere Vorhaben besprechen, die geeignet oder notwendig sind, um das Dorfbild positiv zu beeinflussen und zu gestalten
Bericht: Westfalenblatt vom 09.03.2020