Vorbereitung auf die 350-Jahr-Feier des Schützenwesens in Herlinghausen

Schützen planen ihr Jubiläum
Vorbereitung auf die 350-Jahr-Feier des Schützenwesens in Herlinghausen

Bericht der NW vom 27.02.2015 (nw/scho)

Die Herlinghäuser Schützen feiern in diesem Jahr das 350-jährige Bestehen ihres Vereins. „Ein für uns großes und wichtiges Ereignis“, sagt der Vorsitzende des Schützenvereins, Frank Herwig. Das Festwochenende werfe bereits „einen langen Schatten voraus“.

„Ein außergewöhnliches Vorhaben“, bekräftigte Herwig in der Jahresversammlung am Samstag. Schon seit dem vergangenen Jahr arbeitete der Vorstand intensiv an den Festvorbereitungen. Aufgrund geänderter Rahmenbedingungen werde der Verein den Schankbetrieb während des Festes in Eigenbewirtschaftung durchführen, kündigte der Vorsitzende an. Das bedeute für die Schützen in vielfacher Hinsicht Neuland. Herwig forderte das Engagement ein: Auf die Schützenfrauen und Schützen kämen umfangreiche Zusatzaufgaben zu. Allerdings werde der Verlauf des Festwochenendes im Juni gestrafft. Der Festmontag falle in diesem Jahr aus.

„Eine eigens zu diesem Anlass erstellte Festschrift erinnert an die jahrhundertealte Geschichte des Schützenwesens im Ort“, kündigte Herwig an. Zahlreich bebildert gebe die Schrift auch einen Einblick in das Vereinsgeschehen der vergangenen drei Jahrzehnte.

Aber auch die Liste der Veranstaltungen im neuen Schützenjahr sei lang, so der Vorsitzende. Neben dem Schützenseminar in Hardehausen wird der Verein am Warburger Stadtschützenfest in Germete teilnehmen, seine Kompanietage durchführen, im Juli beim Schützenfest in Calenberg dabei sein, den jährlichen Preisschießwettbewerb organisieren und zum Weihnachtsmarkt nach Goslar fahren.

„Mir ist nicht bange, das wir alles dank der tatkräftigen Mithilfe unserer Schützenfrauen und Schützen sowie mit einem engagierten und bewährten Vorstandsteam gut meistern“, hielt der Vorsitzende in der Versammlung bei seinem Rückblick auf das vergangene Schützenjahr und dem Ausblick auf die Vorhaben des neuen Jahres fest.

Allgemein