Bericht der NW vom 30.10.2014
Angebote zum Reformationstag
Evangelische Christen laden zur „Churchnight“ ein
Warburg/Herlinghausen (nw).
Im Kontrast zu den Angeboten der Innenstadt, bietet die evangelische Kirchengemeinde Warburg am Freitag, 31. Oktober, an, um 19 Uhr mit einem Gottesdienst in der Herlinghäuser Kirche und ab 20 Uhr mit einer „Churchnight“ in der Warburger evangelischen Kirche „Maria im Weinberg“ den Reformationstag zu feiern.
In der Warburger Kirche am Brüderkirchhof beginnt die „Churchnight“ mit dem Konzert eines Ensembles rund um Kantor Thomas Drunkemühle.
Die Musiker verbinden Popmusik mit brasilianischen und afrikanischen Klängen, setzen verschiedene landestypische Instrumente ein und sorgen so für eine lebensbejahende Stimmung.
Dabei sind Rui Reiz aus Brasilien, Papillion Plecktor und Pedro Soriano aus Afrika. Das High5-Jugendgottesdienstteam bietet dann rockige christliche Stücke aus ihrem Repertoire, Pfarrerin Patrizia Müller und Jugendreferent Hendrik Zernke schieben eine Meditationsphase ein und Florian Sinning interpretiert Kirchenlieder auf der Orgel.
Da die Nacht lang ist, gibt es zwischendurch ein kleines Buffet und als durchgehende Aktionen steht die Kapelle als Rückzugsmöglichkeit und „Insel der Stille“ zur Verfügung. Selbstredend wird auch die Möglichkeit bestehen, neue Thesen an eine Tür zu nageln. Zum Abschluss wird Ralf Filker eine Andacht halten, so dass um gegen Mitternacht der Abend beendet sein wird – ohne „Angst und Schrecken“.